Am 1. Januar 2023 ist The bird’s new nest zehn Jahre alt geworden. Eigentlich sollte nun schon ein Beitrag zu unserem zehnjährigen Jubiläum online sein, zusammen mit einem Ausblick, was das nächste Jahr für Ideen, Pläne und Projekte für uns bereit hält. Stattdessen gibt es hier einen ganz anderen Beitrag, was sich leider schon seit längerem abzeichnet: Ich bin ausgebrannt und brauche dringend eine Pause.

Corona, Corona und Corona

Der sprichwörtliche Anfang vom Ende war wohl schon 2020, als ich zu Jahresbeginn an Corona erkrankt bin, zu einer Zeit, als die Erkrankung noch ausschließlich in Asien vermutet wurde. Ich habe mich zwar danach wieder erholt, aber Corona hat in Folge vermutlich eine Autoimmun-Erkrankung getriggert, die bei mir zwar früher oder später ausgebrochen wäre, so aber früher beziehungsweise auch stärker als erwartet. Dass eine Covid-Infektion diese Folgen haben kann ist nun bekannt, aber auch das erspart nicht viele Monate an Arztbesuchen, Google-Suchen und ähnlichem, bis eine Diagnose gefunden war. Und zum Glück auch eine Behandlung, die bei mir aber nicht ganz so anschlägt wie erhofft. Ich weiß nicht, wie oft ich nun schon bei diversen Ärzten war, zum Glück gibt es noch weitere Behandlungsmöglichkeiten, aber wer mit einer – oder sogar mehreren – Autoimmunerkrankung(en) zu kämpfen hat weiß, wie kräftezehrend das alles sein kann.

Als Corona dann schlussendlich in Europa angekommen war, war eines der anstrengendsten Aspekte das Verhalten der anderen Menschen, insbesondere in unserem Laden, denn fast jeder wollte mit uns diskutieren, sich über etwas beschweren oder sonstwie seine oder ihre Angst, Wut, Unsicherheit bei uns abladen. Einen kleinen Laden zu führen, das wird in Romanen oft als romantisch dargestellt und das kann es sicher auch sein, aber mit Corona wurde deutlich, wie rücksichtslos Menschen miteinander umgehen, nicht nur generell untereinander, sondern auch mit den Personen, die die angeblich so wichtige Grundversorgung – im Falle unseres Ladens Lebensmittel und Post-Service – sicherstellen. Diese zwei Jahre haben uns viel Kraft gekostet und uns an die Grenze unserer Belastbarkeit gebracht.

Tod meiner Eltern, schwere Erkrankung meines Partners

Die größte Spur, die Corona in meinem Leben hinterlassen hat, ist der Tod meiner Eltern, die beide im Januar 2021 in der selben Woche aufgrund von Covid verstorben sind. Der Tod der eigenen Eltern ist wohl für viele Menschen ein einschneidendes Erlebnis, die Eltern aber so unerwartet und plötzlich zur selben Zeit zu verlieren war ein riesiger Schock. Ohne meinen Partner Daniel und seine Unterstützung wäre ich hier vollkommen verloren gewesen. Sowohl die emotionale als auch die tatkräftige Unterstützung war unersetzlich, denn nach dem Tod eines Menschen ist so viel zu erledigen und zu guter Letzt muss natürlich auch das Zuhause geräumt werden.

Im Mai war es so weit und wir konnten die Wohnung meiner Eltern zurückgeben. Danach wollten wir uns ein paar Tage Ruhe gönnen, aber statt der gewünschten Erholung wurde es leider noch schlimmer. Daniel ist quasi vor meinen Augen zusammengebrochen und bei der darauffolgenden Notoperation fast gestorben. Mehrmals habe ich in dieser Zeit gehört, dass ich mich auf alles gefasst machen müsste, dass er diese oder jene Nacht nicht überleben wird. Oder dass er, sollte er es überleben schwer behindert sein könnte. Den zweiten Teil zum verlinkten Artikel konnte ich bis jetzt nicht schreiben, weil das Thema für mich so unglaublich anstrengend und aufwühlend ist. Aber ich will es hier kurz zusammenfassen.

Daniel hat überlebt, musste aber nach einigen Wochen im Koma alles wieder neu lernen. Essen, gehen, jede kleine Bewegung, die wir als selbstverständlich erachten. In dieser Zeit war ich so oft wie nur möglich bei ihm. Sobald er wieder halbwegs ansprechbar war, kam dann die nächste Hiobsbotschaft. Das Gewächs in seinem Kopf, das den Zusammenbruch ausgelöst hat, ist ein Hirntumor. Während der Zeit in der Reha um alles wieder zu erlernen also nun auch Chemotherapie, Bestrahlung, Medikamente. Zum Glück hat Daniel die Chemotherapie gut vertragen und auch sonst sämtliche Prognosen übertroffen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wesentlich und die Angst vor diesen ist zumindest bei mir ständiger Begleiter.

Alles wieder gut?

Rein theoretisch war letztes Jahr nun alles wieder so wie früher. Ich war jede Woche einige Zeit in unserem Laden und ansonsten vor dem Computer um an The bird’s new nest zu arbeiten. Nur dass dann noch meine Autoimmunerkrankung beziehungsweise die Suche nach einer korrekten Diagnose und einer Behandlung hinzukam. Und die regelmäßigen Arzt- und Kontrollbesuche mit Daniel, zu denen ich ihn natürlich begleitet habe. Und der Nachlass meiner Eltern, denn mit dem Räumen der Wohnung war es noch nicht getan, denn es existiert noch ein Wochenendhaus, das ebenso geräumt werden muss. Der Versuch, dies letzten Sommer zu erledigen ist fehlgeschlagen, weil das Haus zu voll war, das Pendeln zwischen Wohnung, Haus und Laden aufwändiger als gedacht und unserer beider Energielevel relativ niedrig.

Alles in allem also das Gefühl unzähliger unerledigter Baustellen und viel zu wenig Energie um sich um alles zu kümmern. Die Wohnung, die im Chaos versinkt, weil wir kaum zu Hause sind. Das Haus, das jedes Monat hunderte Euro kostet und endlich fertig geräumt werden muss. Der Laden, in dem immer mehr los ist, und natürlich The bird’s new nest wo ich so viele Themen und Ideen für Artikel habe, die mir am Herzen liegen, aber keine Energie um sie niederzuschreiben.

Es geht nicht mehr!

Irgendwann kommt dann – meistens relativ gesehen zu spät – der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass es nicht mehr geht. Dass einem alles zu viel ist, dass man die einschneidenden Erlebnisse der letzten Jahre nie richtig verarbeitet hat, sondern einfach mal nur weitergemacht hat, weil irgendwie muss es ja weiter gehen. Doch weitermachen kostet Kraft und Energie und unter diesen Umständen sind die Reserven irgendwann einmal komplett erschöpft. Nicht nur das, ist die Aussicht darauf, einfach nur so weiterzumachen eine absolute Horrorvorstellung. Es geht einfach nicht mehr.

Die Konsequenzen betreffen nicht nur The bird’s new nest, aber die Entscheidung, mit dem Vogelnest zu pausieren ist nach zehn Jahren durchaus eine sehr einschneidende. Pläne und Ideen gibt es nach wie vor reichlich, aber die Tatsache, dass ich zur Zeit keine Energie habe um irgendetwas davon umzusetzen ist für mich zu belastend und es ist daher die sinnvollste Entscheidung, offiziell zu pausieren anstatt ständig unzufrieden über die nicht umgesetzten Pläne zu sein.

Die Nicht-Mehr-Pläne fürs Vogelnest

Die Pause ist tatsächlich nur das: eine Pause. Allerdings auf unbestimmte Zeit, denn ich kann nicht sagen, wann ich wieder genug Energie haben werde, weiterzumachen. Und wann die diversen anderen Baustellen in meinem Leben erledigt oder zumindest in einem besseren Zustand sind. Aber natürlich sind die Pläne und Ideen deswegen nicht verschwunden und für alle, die neugierig sind, was diese gewesen wären, gibt es hier nun die Nicht-Mehr-Pläne, die vielleicht wieder tatsächliche Pläne werden, wenn es weiter geht.

Für dieses Jahr wären einige große Veränderungen angestanden. Einerseits eine Umbenennung auf einen etwas einfacheren, leichter zu merkenden Namen. Andererseits ein Re-Design, um auch die Optik und Usability wieder zu verbessern. Angestanden wäre auch der Umzug auf einen größeren Server, der The bird’s new nest nicht nur schneller gemacht hätte, sondern hoffentlich auch das Problem des Versandes der Bestätigungsmails für die Give-Aways gelöst hätte. Im Zuge dieser Änderungen hätte es möglicherweise dann auch noch andere Veränderungen gegeben, aber so ist alles in der Recherche- beziehungsweise Vorbereitungsphase stehengeblieben.

Was bedeutet eine Pause nun genau?

Eines vorweg: The bird’s new nest wird nicht offline gehen! Die gesamte Seite bleibt bestehen inklusive aller Artikel, genauso wie alle Social Media Kanäle. Das bedeutet natürlich auch, dass die Seite laufend gewartet werden muss, was ich aber natürlich gerne mache, da mir das Vogelnest nach wie vor am Herzen liegt. Auch neue Artikel wird es geben, aber nicht regelmäßig und vermutlich nur in größeren Abständen. Einen Beitrag zu unserem 10-Jahres-Jubiläum möchte ich aber sehr gerne noch schreiben.

Was mit 1. Januar eingestellt wurde sind die Give-Aways, die – obwohl mir das Umsetzen sehr viel Spaß macht – relativ aufwändig zu organisieren geworden sind, auch was die technische Administration dahinter durch die immer größere Teilnehmeranzahl betrifft. Der wöchentliche Newsletter ist ebenfalls eingestellt, möglicherweise wird es alle paar Monate ein Update geben, falls es etwas Updatewürdiges gibt. Auch auf Social Media wird es geplant nichts Neues geben, außer es geht tatsächlich ein neuer Artikel online. Die Pause bedeutet leider auch, dass es in 2023 keinen The bird’s new nest Adventskalender geben wird.

Wie ihr erfährt, wann und wie es weiter geht

Wer wissen möchte, wie es weitergeht und wann die Pause zu Ende ist, abonniert am besten unseren Newsletter. Denn auch wenn unsere Facebook-Seite und unser Instagram-Account bestehen bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Beiträge nach einer längeren Pause den FollowerInnen angezeigt werden relativ gering. Mit dem Newsletter und einer E-Mail-Adresse, die ihr auch regelmäßig checkt, die die Chance am höchsten, nicht zu verpassen, wenn die Pause zu Ende ist!

Für alle, die in oder um Mödling bei Wien wohnen, bin ich durch unseren Laden Friendly in Maria Enzersdorf nicht aus der Welt. Ihr findet uns in der Grenzgasse 7 in Maria Enzersdorf, direkt angrenzend an Mödling, ein paar Minuten von der SCS entfernt. Wir sind auch auf Social Media, auf Facebook und auf Instagram. Auch hier wird es dieses Jahr einiges Neues geben, alle die dies interessiert, können das nun direkt selber mit verfolgen.

 

Nun, am Ende dieses Beitrags kommt das große Dankeschön! Danke für euer Verständnis, vielen liebsten Dank fürs Dabeisein. Fürs Lesen, Kommentieren, Mitmachen, Posten, Teilen und alles, was dazu gehört. Allen Autorinnen und Autoren für die unzähligen Artikel. Unsere Kooperationspartner über die vielen Jahre. Und natürlich auch an alle, die The bird’s new nest auf andere Weise unterstützt haben. Es ist ein erschöpftes Dankeschön, aber nichts desto trotz eines voller Dankbarkeit.

Und weil es kein Abschied für immer ist, verabschiede ich mich hiermit nicht, sondern sage nur: Bis bald!