Vor etwas über einem Jahr, am 15. Januar 2023, habe ich The bird’s new nest für unbestimmte Zeit pausiert – aus vielen unterschiedlichen Gründen, aber immer mit der Option, die Seite weiterzuführen. Den Großteil des letzten Jahres war das kein Thema, an zu viel anderes war zu denken, zu viel anderes war zu tun. Aber gegen Jahresende habe ich mich – wieder aus vielen unterschiedlichen Gründen – dazu entschlossen, The bird’s new nest aufleben zu lassen, wenn auch mit einigen Abstrichen.

Was sich das letzte Jahr alles getan hat, warum ich The bird’s new nest weiterführen möchte und wie genau die angesprochenen Abstriche aussehen, könnt ihr in diesem Beitrag lesen.

Das letzte Jahr: Arbeit, Arbeit, Arbeit

Der Hauptgrund für meine Pause war, dass ich aufgrund der Ereignisse der letzten Jahre einfach ausgebrannt war. Zurückschalten war dringend notwendig, wobei der Traum einer langen Auszeit irgendwo am Strand auch nur das blieb: ein Traum. Die viele offenen Baustellen wollten ja trotz allem bearbeitet werden und die Pause im Nest hat geholfen, sich auf die Projekte zu konzentrieren, die wirklich unaufschiebbar waren.

Das war einerseits meine Gesundheit – für meine Autoimmunerkrankung sind wir weiterhin am Experimentieren mit diversen Medikamenten, andererseits natürlich Daniels Gesundheit, die im letzten Jahr so gut es ging im Vordergrund gestanden ist. Schritt für Schritt wieder fitter werden, mehr auf den eigenen Körper hören und die eigenen Grenzen nicht überschreiten, rechtzeitig für Erholung sorgen… Wir sind darin auf jeden Fall besser geworden, haben aber auch noch einen langen Weg vor uns.

Vor allem die etwas wärmere Jahreszeit war gefüllt mit dem Projekt, das Haus meiner Eltern zu räumen. Die Vorstellung, das Ende August abschließen zu können, war leider illusorisch, aber wir sind gut weitergekommen und sind jetzt definitiv auf der Zielgerade. Mir die Zeit zu geben, das Haus selber zu räumen, hat mir auch geholfen, den plötzlichen Tod meiner Eltern zu verarbeiten und war wie eine Zeitreise durch ihre und unsere gemeinsame Vergangenheit.

Auch unserer Laden Friendly hat eine große Änderung hinter sich: Einige – wie man so schön sagt – unüberbrückbare Differenzen haben dazu geführt, dass wir mit Ende Januar 2023 unsere Partnerschaft mit der Österreichischen Post aufgekündigt haben. Das restliche Jahr war geprägt von vielen Umstellungen und Umbauten, Änderungen und Anpassungen um das Geschäft entsprechend zukunftsfit zu machen. Auch hier sind wir natürlich noch nicht fertig, wobei ich auf zwei Dinge sehr stolz bin. Das ist einerseits unser Newsletter, der obwohl erst seit kurzem gestartet, ständig wächst und sehr gutes Feedback bekommt, andererseits unser neues Logo, das irgendwann in einem komplett neuen Design münden soll:

Warum ein Comeback?

Im Großteil des letzten Jahres war ein Wieder-Aufleben-Lassen vom Vogelnest für mich nicht denkbar. Zu viel anderes war zu tun und das vielleicht wichtigste, Inspiration und Motivation, waren einfach nicht vorhanden.

Das hat sich im Herbst gewandelt, nachdem es Daniel nun doch wieder besser ging und mir so eine große Last fürs erste einmal von den Schultern genommen wurde. Gleichzeitig haben wir mit Friendly das Tief nach dem Wegfall der Post Partnerschaft übertaucht, und langsam wieder einen Aufwärtstrend gesehen. (Ein sehr großes Problem war hier, dass durch die teils etwas missverständliche Kommunikation in den Medien viele Menschen der Meinung waren, unser Laden hätte komplett geschlossen.)

Nachdem ich den letzten Beitrag vor der Pause geschrieben hatte, war nicht einmal mehr genug Energie in mir, einen Newsletter auszusenden. Ich habe jede Menge Nachrichten und Mails bekommen, konnte aber nicht antworten, auch weil mir irgendwie im wahrsten Sinne die Worte gefehlt haben. Aber die Mails sind nicht abgerissen, immer wieder kam die Frage ob und wann wir weitermachen, von LeserInnen, KooperationspartnerInnen oder FreundInnen.

Natürlich kamen auch Anfragen zum The bird’s new nest Adventskalender und ganz kurz war ich verleitet, vielleicht eine abgespeckte Version davon umzusetzen. Das habe ich aber zum Glück wieder verworfen, denn der Adventskalender ist nicht nur im Vogelnest die anstrengendste Zeit im Jahr, sondern auch bei uns im Laden ist natürlich in der Advents- und Weihnachtszeit Hochsaison. Und beides parallel zu managen hätte ich letztes Jahr definitiv noch nicht wieder geschafft.

Zu guter Letzt kam auch wieder der Drang, zu bestimmten Themen Artikel zu verfassen. Fragen zu beantworten, die ich auf Social Media immer wieder sehe, Fehlinformationen zu berichtigen und ihnen die entsprechenden Fakten gegenüber zu stellen oder einfach nur meine Erfahrungen in bestimmten Bereichen zu teilen. Hier und da war ich versucht, mich auf Facebook zu diversen Thematiken einzubringen, aber dort gehen Argumente, Quellen und ähnliches oft in der Flut der Beiträge unter und irgendwann verschwindet alles im Sumpf der Timeline.

Vermisst habe ich tatsächlich auch das Schreiben des Newsletters, auch wenn er oft aus Zeitmangel eher kurz gehalten war. Nachdem ich aber nun wöchentlich für Friendly einige Zeilen verfasse, fehlt mir das Schreiben des Nest-Newsletters. Wie so oft ist es also eine Mischung aus vielen verschiedenen Ursachen, aufgrund derer ich mich dazu entschlossen habe, mit dem Vogelnest wieder durchzustarten. Und natürlich darf die Sache als Ganzes nicht fehlen, nämlich dass The bird’s new nest mir nach wie vor sehr am Herzen liegt.

Wie geht es weiter?

Ich fühle mich alles in allem wieder fit genug, um The bird’s new nest weiterzuführen, aber ich muss mehrere Gänge zurückschalten, um weder mich noch meine anderen Projekte nicht zu vernachlässigen. Was bedeutet das genau? Die Give-Aways und den Newsletter wird es zukünftig nicht mehr wöchentlich geben, sondern in größeren Abständen, fürs erste vermutlich monatlich. Natürlich wird auch das Comeback von The bird’s new nest von einem Give-Away begleitet. Von mir geschriebene Artikel kann ich dafür hoffentlich öfter online stellen, wobei ich mich hier auf nichts festlegen kann und will. Den Adventskalender möchte ich dieses Jahr wieder veranstalten, dafür werde ich mir aber Unterstützung aus unserem Team holen, damit ich nicht das gesamte Projekt alleine umsetzen muss.

Ein weiterer Grund, The bird’s new nest wieder aufleben zu lassen, den ich noch nicht angesprochen habe ist, dass ich zukünftig auch projektübergreifende Ideen umsetzen möchte. Genauer gesagt sollen das Kooperationen zwischen The bird’s new nest und Friendly werden, aber auch andere Kooperations-Ideen stehen auf der Liste.

Was wollt ihr?

Ich hoffe, ihr habt im letzten Jahr The bird’s new nest noch nicht ganz vergessen oder könnt euch jetzt zumindest wieder daran erinnern. Wie immer bin ich auf eure Wünsche und Ideen gespannt und würde mich freuen, wenn ihr mir diese in einem Kommentar zu diesem Artikel hinterlasst. Über welche Themen würdet ihr hier zukünftig gerne lesen? Auch ganz konkrete Artikelwünsche sind willkommen! Habt ihr Vorschläge für Kooperationen mit bestimmten Unternehmen, Personen oder Aktionen? Was wünscht ihr euch sonst zukünftig von The bird’s new nest?

Vielen Dank für das Lesen dieses langen Beitrags – ich freue mich, zurück zu sein und ich hoffe, ihr freut euch auch!