Neun Jahre ist nicht nur eine relativ lange Zeit, auch das Gefühl, dass nur noch ein Jahr für unser zehnjähriges Jubiläum fehlt, ist etwas Besonderes. Freude, Stolz und Erstaunen treffen aufeinander, wenn ich die letzten neun Jahre Revue passieren lasse. Am 1. Januar 2013 ist The bird’s new nest als Facebook-Seite gestartet, am 1. Januar 2014 wurde das Vogelnest zu einem Online-Magazin und am 1. Januar 2022 ist The bird’s new nest nun neun Jahre alt geworden.

Neun Jahre Vogelnest

Erst rückblickend kann man erkennen, wie stark manche Entscheidungen das eigene Leben beeinflusst haben. Der Start von The bird’s new nest gehört zu einem der richtungsweisenden Entschlüsse, die  mein Leben komplett verändert haben. Es war auch mein Start in die Selbstständigkeit und nach fast zehn Jahren, in denen ich meine eigene Chefin war, kann ich es noch immer als eine der besten Entscheidungen meines Lebens bezeichnen. Auch wenn man die Herausforderungen der Selbstständigkeit keinesfalls unterschätzen sollte, vor allem wenn man wie ich mit den Diagnosen generalisierte Angststörung und Depression noch zusätzliche Hürden zu überwinden hat.

Im Zuge der Arbeit am Vogelnest bin ich immer stärker mit dem veganen Lebensstil in Berührung gekommen und habe mich in Folge dazu entschlossen, sowohl selber vegan zu leben als auch The bird’s new nest komplett auf vegan umzustellen. Eine weitere Entscheidung, die mein Leben verändert und in vieler Hinsicht bereichert hat.

Hinter den Kulissen des Vogelnests ist in den ersten Jahren eine Werbeagentur entstanden, die uns längere Zeit mit spannenden Projekten versorgt hat. Doch dann hat sich zufällig die Möglichkeit ergeben, bei einem veganen Einzelhändler einzusteigen, den wir über The bird’s new nest kennen gelernt hatten. Und weil drei Unternehmen auf einmal für meine Geschäftspartnerin und mich doch etwas zu viel waren, haben wir unsere Agentur stillgelegt und sind nun schon seit über zwei Jahren Miteigentümer von Friendly. So habe ich auch meinen jetzigen Verlobten kennen und lieben gelernt – dass das ein positives Outcome ist muss ich wohl nicht extra betonen.

Natürlich habe ich über das Vogelnest viele weitere spannende Menschen getroffen und es haben sich daraus auch Freundschaften (weiter) entwickelt, die mein Leben bereichern. Hier ist auch unser tolles Team zu nennen und all die Menschen, die für The bird’s new nest Artikel geschrieben haben – insgesamt gibt es bei uns zur Zeit über 850 Beiträge von 87 AutorInnen zu lesen. An dieser Stelle ist es Zeit für ein riesiges Dankeschön an unser Team und alle AutorInnen für den informativen und inspirierenden Lesestoff der letzten neun Jahre!

Ein Dank auch an unsere LeserInnen

Seit dem Start von The bird’s new nest als Online-Magazin haben uns weit über eine Million Menschen besucht und uns so rund 3 Millionen Klicks beschert. Jedes Jahr bedeutet das gut 200.000 LeserInnen, wobei der Großteil mit 84 Prozent aus Deutschland kommt, 12 Prozent leben in Österreich und der Rest (4 %) besucht uns aus der Schweiz.

Aber es wird nicht nur gelesen, denn jedes Jahr werden tausende Kommentare direkt auf der Seite aber auch auf Social Media hinterlassen und auch auf unseren Newsletter bekomme ich immer wieder  Antworten – Interaktionen, die mich sehr freuen, auch wenn es für mich leider nicht mehr möglich ist, alles zu lesen und auch das Antworten meinerseits manchmal sehr lange dauert. Das liegt aber definitiv nicht an mangelndem Interesse, sondern an der wie so oft viel zu knappen Zeit.

Danke an alle, die ihr unsere Artikel lest oder auch kommentiert, auf Social Media teilt oder uns auf anderem Wege unterstützt oder mit uns in Verbindung tretet. Ohne euch gäbe es The bird’s new nest nicht und dafür bin ich zutiefst dankbar!

Rückblick auf 2021

2020 war schon kein einfaches Jahr, aber 2021 hat das in vielfacher Hinsicht noch übertroffen und war eines der schwierigsten Jahre meines Lebens. Unser Jahresrückblick ist dementsprechend auch sehr stark von meinem Privatleben dominiert, was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass ich in 2021 nur wenig Zeit in The bird’s new nest investieren konnte.

Wichtig war für mich, dass unser Adventskalender trotz allem wie gewohnt stattfinden kann, deshalb habe ich all meine noch verbleibende Zeit und Energie in den The bird’s new nest Adventskalender 2021 gesteckt, der so auch letztes Jahr zu einem absoluten Highlight geworden ist. Danach war ich aber absolut erschöpft und deshalb kommt dieser Beitrag ein gutes Monat später als sonst üblich. Durchhaltevermögen ist eine sehr wertvolle Eigenschaft, doch in meinem Fall führt es manchmal dazu, dass ich zu spät erkenne, dass ich eigentlich schon am Ende meiner Kräfte bin.

Ideen und Pläne

Das bedeutet für mich, dass ich versuche meinen Fokus dieses Jahr darauf zu legen, mit meinen Kräften besser zu haushalten. Ideen für The bird’s new nest hätte ich zwar reichlich, aber nachdem ich privat einige größere Dinge zu erledigen habe, werden sämtliche das Vogelnest betreffenden Projekte nach hinten verschoben. Letztes Jahr war einer meiner Wünsche wieder mehr Artikel zu verfassen, das geht sich hoffentlich dieses Jahr besser aus, ansonsten werde ich primär technische Optimierungen umsetzen, um die Performance und Usability zu verbessern, große Änderungen wird es aber dadurch nicht geben.

Nichts verpassen!

Wenn ihr regelmäßig Artikelvorschläge präsentiert bekommen, keines unserer Give-Aways verpassen und über alle Neuigkeiten im Nest informiert sein wollt, ist unser Newsletter das Richtige für euch. Schließt euch den rund 16.000 Empfängern unserer Newsletter-Familie an und bekommt einmal die Woche Post von mir – oft auch mit sehr persönlichen Worten.

Am aktivsten ist zur Zeit unsere Facebook-Seite, wobei sich auch auf unserem Instagram-Account und bei Pinterest und Twitter hoffentlich bald wieder mehr tun sollte. Wie für Social Media üblich helft ihr uns mit jedem Klick, jedem Like und jedem Kommentar.

Abschießend möchte ich auf den eigentlichen Beweggrund zurückkommen, der zur Gründung von The bird’s new nest geführt hat, nämlich die Leidenschaft für Nachhaltigkeit weiter zu geben und möglichst viele Menschen über das Thema und all seine Bereiche zu informieren. Leidenschaft und Interesse an Nachhaltigkeit ist, was uns alle vereint, und ich bin glücklich und dankbar, mit The bird’s new nest (m)einen Teil zur Verbreitung dieses wichtigen Themas beitragen zu können.

In diesem Sinne: Auf in das zehnte Jahr The bird’s new nest!