Im Jahresrückblick für das Vorjahr war ich überzeugt, dass wir die schwierigste Zeit überstanden hatten und habe diesen daher mit folgenden Worten eingeleitet: „2020 war ein herausforderndes Jahr, das viele von uns privat wie beruflich an unsere Grenzen gebracht hat.“ Dass nur wenige Tage später das wohl schlimmste Jahr meines Lebens beginnen würde, habe ich damals nicht geahnt. Betroffen war zwar ausschließlich mein Privatleben, aber bei all dem, was 2021 passiert ist, wurden natürlich auch alle anderen Lebensbereiche stark beeinträchtigt.

Eltern verstorben, Partner in Lebensgefahr

Zu Beginn letzten Jahres wurde bei meinen Eltern Covid-19 festgestellt und ich musste als Kontaktperson in Quarantäne. Nur kurze Zeit später sind beide im Krankenhaus in der selben Woche an Corona verstorben. Auf einmal ist alles dominiert vom Schock und Schmerz, beide Eltern relativ unerwartet verloren zu haben, doch das hält natürlich die Entscheidungs- und Papierlawine nicht auf, die nach dem Tod eines Menschen auf einen zurollt. Bis Ende Mai waren wir fast ausschließlich damit beschäftigt, die Angelegenheiten meiner Eltern zu regeln, die Wohnung zu räumen und sich auch emotional mit den vielen Dingen konfrontiert zu sehen, die manchmal wie aus dem Nichts auftauchen.

Im Juni hätte es dann endlich die Möglichkeit geben sollen, ein wenig zu verschnaufen. Doch die kleine Auszeit wurde zum Alptraum, als mein Partner quasi vor meinen Augen zusammengebrochen ist. Hier bin ich auch noch den zweiten Teil des Artikels schuldig, der in Bälde kommen wird, denn das Schreiben darüber hilft mir, meine Gedanken zu sortieren und auch alles Schritt für Schritt zu verarbeiten.

Fazit: Bitte nicht noch einmal!

2021 war kurz zusammengefasst also ein durch und durch schreckliches Jahr für mich persönlich und in Folge auch das schwierigste Jahr bis jetzt für The bird’s new nest. Zeit und Energie fehlte an allen Ecken und Enden, Inspiration und Motivation war einfach nicht vorhanden.

Wer sich nun fragt „Wieso gab es dann 2021 trotzdem regelmäßig Beiträge, Give-Aways und den Adventskalender?“, für den habe ich gleich mehrere Antworten. Einerseits ist mir The bird’s new nest sehr wichtig – natürlich nicht wichtiger als meine allerliebsten Menschen, aber so wichtig, dass ich es nicht ewig lange alleine lassen kann. Andererseits ist Arbeit für mich immer schon eine gute Ablenkung gewesen und so hat mir das Vogelnest zum Teil auch durch diese schwere Zeit geholfen.

Vorbei ist nun zwar das Jahr, aber in sämtlichen Bereichen gibt es noch Nachwirkungen, ich werde also noch länger brauchen, bis ich hier irgendetwas als abgeschlossen betrachten kann, wenn das überhaupt jemals der Fall sein wird.

Trotzdem: Eine halbe Million Klicks

Obwohl ich mich im letzten Jahr verhältnismäßig wenig um The bird’s new nest kümmern konnte, gab es trotzdem keinen Einbruch beim Vogelnest. Das seit dem Beginn von Corona stark gestiegene Interesse am Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur ungebrochen, sondern wird gefühlt immer stärker, was sich natürlich bei der Menge an Zugriffen und BesucherInnen widerspiegelt.

Rund eine halbe Million Klicks gab es 2021 für uns, insgesamt haben ca. 200.000 Personen unsere Seite besucht. Das ist in Anbetracht der Umstände für mich persönlich sowohl überraschend als auch erfreulich.

Das jährliche Highlight: Der The bird’s new nest Adventskalender

Für mich ist unser Adventskalender tatsächlich das Highlight jeden Jahres, denn die monatelange Arbeit ist das Endergebnis jedes Mal mehr als wert. Und somit war der The bird’s new nest Adventskalender 2021 wieder ein wunderbarer Erfolg mit fast 60.000 Teilnahmen an allen Adventskalender-Türchen – kein Wunder bei den vielen fantastischen veganen und nachhaltigen Gewinnen, die hinter allen Türchen versteckt waren.

Dank und Dankbarkeit

Ich bin sehr dankbar dafür, dass The bird’s new nest trotz meines geringen Einsatzes ein ziemlich gutes Jahr hatte. Ein großer Dank geht hier an das gesamte Team – an alle AutorInnen und GastautorInnen, die mit Leidenschaft für ein nachhaltiges Leben Artikel verfasst, sowie an alle, die hinter den Kulissen mitgeholfen haben. Und natürlich auch an alle LeserInnen, die uns im letzten Jahr besucht, Artikel geteilt, geliked, kommentiert oder The bird’s new nest auf anderen Wegen unterstützt haben. Vielen, vielen Dank auch allen!

Ein spezielles Dankeschön habe ich nun noch für alle, die mich persönlich unterstützt haben, durch liebe Worte auf Social Media, aufmunternde oder mitfühlende Kommentare auf The bird’s new nest und durch überraschend viele E-Mails, in denen ihr mir euer Beileid ausgedrückt habt. Ihr habt mir damit geholfen, dieses Jahr zu überstehen – von Herzen vielen lieben Dank!

Goodbye 2021, möge 2022 ein besseres Jahr werden!