Hi, ich bin Kirsten von kiraton. Ich mag neben der Fotografie DIY-Projekte und Backen. Und ich freue mich, nun ein erstes meiner Lieblings-Rezepte auf The bird’s new nest veröffentlichen zu dürfen. Es passt zum Herbst und eigentlich auch zu jeder anderen Jahreszeit: süßes Brot mit Äpfeln.

Warum nicht mal ein süßes Brot backen, dachte ich mir und überlegte, welche Zutaten sich dafür eignen würden: Äpfel und Nüsse müssen hinein …und Zimt. Anstatt Wasser würde ich  Soja-Reis-Drink verwenden (alternativ ginge auch jeder andere Pflanzen-Drink). Somit standen die Grundzutaten fest. Ich nahm mir ein Grundrezept für ein Hefebrot und ersetzte Wasser durch Soja-Reis-Drink und packte einfach die restlichen Zutaten dazu. Fertig.

Süßes Apfelbrot.

Süßes Apfelbrot.

Und hier nun das Rezept für euch:

Die Zutaten

500 g Bio-Mehl (in diesem Fall Vollkornmehl, halb Dinkel, halb Weizen)
2 EL Bio-Essig
2 TL Salz
2 TL Bio-Zucker
2 EL Bio-Olivenöl
1 Würfel frische Bio-Hefe oder Trockenhefe
bis zu 250 ml Bio-Soja-Reis-Drink oder anderer Pflanzen-Drink
2 EL Bio-Olivenöl
1-3 in Stücke geschnittene Bio-Äpfel (je nach Größe)
Eine Hand voll Bio-Walnusskerne, Bio-Mandeln, wer mag Bio-Rosinen
Bio-Kokosflocken
1-2 EL gemahlenen Bio-Zimt

Süßes Apfelbrot: der Teig in Form gebracht.

Süßes Apfelbrot: der Teig in Form gebracht.

Die Umsetzung

Mehl, Essig, Salz, Zucker, Öl, Zimt, Nüsse, Kokosflocken und die geschnittenen Apfelstücke in eine Rührschüssel geben und den klein gebröselten Hefewürfel dazu geben. Nun etwas Soja-Reis-Drink dazu geben und entweder mit der Hand oder mit dem Knethaken gut durchkneten beziehungsweise -walken. Nach und nach den restlichen Soja-Reis-Drink dazu geben, bis ein kompakter Teig entstanden ist. Wenn der Teig zu trocken ist: mehr Soja-Reis-Drink hinzu geben. Sollte er zu klebrig sein: mit etwas Mehl bestäuben und durchkneten. Den fertigen Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und für mindestens eine halbe Stunde an einem warmen Ort stellen, zum Beispiel auf der Heizung oder bei 50°C im Backofen. In dieser Zeit geht der Teig auf und erreicht meist das Doppelte der Ausgangsgröße.

Nun den Teig noch einmal durch- und in Form kneten. Den Teig in einem oder zwei Broten auf ein Backblech legen. Alternativ kann man auch Brötchen formen. Oben die Brote oder Brötchen mit einem Messer mehrfach leicht einschneiden, mit etwas Zimt bestäuben und nochmals für 15 bis 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend das Backblech mit dem Teig bei 175°C, Umluft ( 200°C Ober- und Unterhitze) für 25 bis 30 Minuten in Backofen schieben. Zwischendurch das Brot mal kurz heraus ziehen und mit einem vorher in Wasser eingetauchten Pinsel bestreichen. So trocknet das Brot nicht aus. Wenn das Brot eine leicht goldig-bronzene Farbe angenommen hat, ist es fertig. Wer mag kann es bereits jetzt anschneiden oder warten bis es abgekühlt ist. Guten Hunger!

Leckeres Apfelbrot.

Leckeres Apfelbrot.

Habt ihr weitere Ideen für leckere Brote? Was gehört für euch in ein süßes Brot?