Exklusiv auf The bird’s new nest: Mobilität von Morgen

Sunday 11th, October 2015 / 20:20 von
Exklusiv auf The bird’s new nest: Mobilität von MorgenBild: Volkswagen

The bird‘s new nest breitet seine Flügel aus und erweitert die Themenlandschaft um das spannende Thema Mobilität. Zu Recht sehen immer mehr Menschen, dass wir es uns nicht mehr lange leisten können, über unsere Verhältnisse zu leben. Erdöl ist hier für die meisten Menschen das Mahnmal schlechthin und so sind AutofahrerInnen zum Feindbild vieler Umweltschützer geworden.

Viele Menschen sind in den letzten Jahrzehnten sukzessive in die Abhängigkeit von Autos getrieben worden. Doch akzeptable Alternativen waren und sind bis heute für viele nicht vorhanden. Doch Industrie und Politik verkaufen uns das anders. Von der absoluten Klimaneutralität bis hin zur Weltrettung versprechen Autohersteller mittlerweile fast alles. Im immer undurchschaubareren Dschungel von Gesetzen und Normen verstrickt sich die Politik in immer mehr Entscheidungen welche nicht einmal ein grünes Deckmäntelchen wert sind. Die reine Fokussierung auf den CO-Ausstoß verbirgt die wahren Umweltschäden, der Kern der Probleme mit allen Auswirkungen wird kaum durchleuchtet. Versucht man dieses stellt man schnell fest, hier stimmt etwas nicht.

„Die Umwelt muss vor der Umweltpolitik geschützt werden.“, hat einmal ein scheidender Autoboss verkündet. Wie man utopische Versprechungen durchschaut, dabei Geld spart, der Umwelt tatsächlich hilft und dennoch mobil bleibt, wird ab sofort hier auf The bird’s new nest von einem Insider der österreichischen Autobranche zu lesen sein. Aufgrund seiner Position in dieser wird er bei uns anonym unter dem Namen “Mr. Autonym” auftreten um offen und ehrlich über die Machenschaften der Autoindustrie berichten zu können.

Über den Autor

Edda ist die Herausgeberin und Chefredakteurin von The bird's new nest. Sie wohnt an der südlichen Stadtgrenze Wiens, ist Veganerin, kauft ausschließlich Bio-Produkte und ist ein riesiger Tierfreund. Außerdem liebt sie Bücher, Sonnenschein und ihre Badewanne.

Alle Artikel von Edda

1 Comments on “Exklusiv auf The bird’s new nest: Mobilität von Morgen

Kommentar verfassen

Suche

The bird’s new nest auf…

Give-Away.

Newsletter.

Hier kannst du dich für den wöchentlichen Newsletter von The bird's new nest anmelden:

Schon gelesen?

  • Veganer ErdbeerkuchenVeganer Erdbeerkuchen
    Heute habe ich ein Rezept für einen veganen Erdbeerkuchen für euch. Wer kennt sie nicht, …

Ads.

Blogheim.at Logo