Gehzeit: 5 Stunden 10 Minuten, Montfaucon-en-Velay, Hotel Les Plantanes

Unsere Madame bringt uns nach dem Frühstück mit ihrem Auto auf den Tracol zurück zum Jakobsweg. Wir erreichen mit 1.205 Meter den höchsten Punkt des Weges und erkennen vor dem Dorf Les Setoux bereits die beginnende Vulkanlandschaft. Herrlich das Wetter und der schattige Weg. Um 17 Uhr erreichen wir den Ort Montfaucon-en-Velay und begeben uns hoffnungsvoll auf Quartiersuche. Positiv überrascht uns dieses kleine **-Hotel. Ein liebevoll renoviertes altes Haus. Wiesenblumen auf allen Esstischen. Hohe Plantanen im alten Garten, in dem wir die Abendsonne genießen können. Vor dem Essen schaffen wir es noch, die sehenswerte Chapelle Notre Dame zu besuchen, die mit zwölf Gemälden des flämischen Meisters Abel Grimer aus dem 16 Jahrhundert ausgeschmückt ist. Heute gehört die entzündete Kerze meiner Mutter, für die ich um mehr Helligkeit für ihren Lebensabend bitte. Das Abendessen serviert uns unsere ausgeglichene, freundliche junge Wirtin. Ich beanstande bei Konrad, dass er sich unter anderem für eine Gänseleberpastete entscheidet obwohl ich ihm schon mehrmals erzählt habe, welche Tortur die Gänse beim Schoppen mitmachen. Er isst diese trotzdem genüsslich und ich bin sauer auf ihn, was er gar nicht bemerkt. Nachts erschreckt uns ein leises Rascheln. Als wir Licht machen, sehen wir eine schwarze Katze auf Konrads Plastiktasche sitzen, die uns ihrerseits erschreckt anblickt, und die wir durch die Zimmertür wieder hinauslassen.

wieder-auf-dem-jakobsweg-18