Kennst du diese Tage, an denen du in den Kühlschrank schaust und überlegst, was du mit den Dingen anstellst, die du vor einigen Tagen einfach mal gekauft hast – ohne einen rechten Plan zu haben, was du damit anstellst? Ich hatte einen solchen Tag heute, als ich eine Packung Rucola und die rote Paprika im Kühlschrank fand. Eine Lösung für dieses Problem war allerdings auch sehr schnell gefunden: Leckeres Rucola-Paprika-Pesto. Und das Beste daran – es passt so wunderbar zum aktuellen Wetter, noch Frühling (=Rucola) und doch bald Sommer (=Paprika).

Zutaten

250 g Bio-Rucola
1 rote Bio-Paprika
1 Bio-Lauch-Zwiebel
1 Handvoll Bio-Kerne-Mix
1 Handvoll Bio-Pinien-Kerne
4 bis 5 EL Bio-Olivenöl
Salz, Bio-Pfeffer und etwas Bio-Chili zum Würzen

Zubereitung

Rucola, Paprika und die Lauch-Zwiebel waschen. Das Kerngehäuse der Paprika und die Wurzel der Lauch-Zwiebel entfernen. Alles in einen Mixer geben und pürieren. Nun die Kerne (dabei eine kleine Menge zur Deko aufheben) und die Gewürze dazu geben und erneut den Mixer einschalten. Das Öl dazu gießen und vermengen. Jetzt muss das Pesto noch etwas durchziehen.

Pasta, zum Beispiel Spaghetti, passen hervorragend zu Pesto. Wenn die Spaghetti al dente gekocht wurden, das Wasser abgießen und die Pasta mit dem Pesto auf einem Teller anrichten. Die restlichen Kerne zum Garnieren darüber streuen. Für die leichte Rohkost-Küche ersetzt die Pasta einfach mit Gemüsenudeln, zum Beispiel aus Zucchini.

Guten Appetit!

 

Habt ihr Pesto schon einmal selber hergestellt? Welches ist euer liebstes Pesto-Rezept? Verratet es mir in den Kommentaren!

Lust auf weitere mediterrane Rezepte? Probiert die vegane Gnocchi-Pfanne mit Champignons, den Nudelsalat oder das Fenchel-Risotto!

Auf der Suche nach einem Kochbuch mit einfachen Rezepten für die tägliche vegane Küche? In „Täglich vegan – Vegan leicht gemacht“ von Daniel Pack warte 90 Rezepte auf euch, von Vorspeisen und Suppen über Hauptspeisen bis zu hin Nachspeisen.