Der Großteil meiner „neuen“ Kleidung ist Second Hand und zwar primär aus drei Quellen: Tauschpartys mit FreundInnen, Second Hand Online-Shops und von einer sogenannten Give-Box im Nachbarort, eine relativ große Räumlichkeit, wo jeder seine nicht mehr benötigten Sachen abstellen und dafür anderes mitnehmen kann.

Was man aber eher selten Second Hand bekommt – und was viele auch nicht gebraucht verwenden möchten – ist Unterwäsche. Bei Tauschpartys und in der Give-Box findet sich zwar solche, aber diese ist oft nicht im gewünschten Stil oder in passender Größe. Deshalb gibt es für mich Unterwäsche und oft auch Socken als Neukauf, dafür aber aus nachhaltigen Quellen. Sprich Bio-Baumwolle ist eine Minimum-Anforderung und natürlich vegan – weder im Textil noch in der Farbe wurden Tierprodukte verwendet.

Wichtig ist für mich auch, dass das Unternehmen, von dem ich kaufe kein Fast Fashion-Konzern ist und auch keinem solchen gehört. Bio-Baumwoll-Slips oder Socken vom großen H und M kommen für mich zum Beispiel nicht in Frage. Bei Unterwäsche & Co. mag ich es gerne einfach und sportlich – hier gibt es im nachhaltigen Bereich mittlerweile jede Menge Auswahl, die auch preislich durchaus attraktiv ist.

Ein perfektes Beispiel hierfür ist der Slip KAYA von Living Crafts aus Bio-Baumwolle mit einem elastischen Bündchen mit Elasthan für guten Sitz und hohen Tragekomfort. Produziert werden alle Textilien nach festgelegten Umwelt- und Sozialstandards. Als Give-Away dieser Woche könnt ihr bei The bird’s new nest den Slip KAYA von Living Crafts in der Farbe milky green und der Größe M (40/42) gewinnen.

Viel Spaß und Erfolg allen TeilnehmerInnen!

 

Um den Slip KAYA von Living Crafts zu gewinnen füllt einfach das folgende Formular aus – wenn ihr mit einem weiteren Los im Lostopf dabei sein wollt, könnt ihr uns in einem Kommentar verraten, welche der Unterwäsche von Living Crafts euch besonders gut gefällt. Nicht verpassen: Zur Zeit könnt ihr bei uns auch die The bird’s new box | Food. für März gewinnen.

Die GewinnerInnen werden innerhalb von vier Wochen per E-Mail von The bird’s new nest benachrichtigt.

Die Verlosung läuft bis Montag, den 4. April 2022, hier findet ihr die Teilnahmebedingungen.