Nicht erst einmal habe ich gehört: „Vegane Taschen sind doch nicht nachhaltig, das ist doch nur Plastik. Und Leder ist doch ein Naturprodukt.“ Abgesehen vom ethischen Aspekt ist die Lederproduktion eine große Umweltbelastung durch die zum Teil hochgiftigen Chemikalien und den hohen Wasserverbrauch. Aber natürlich ist Kunststoff keine sinnvolle Alternative, doch es gibt zum Glück jede Menge nachhaltige Optionen.

Neben Produkten aus Stoff, Bast und ähnlichem gibt es mittlerweile Pflanzen-Leder aus vielen verschiedenen Quellen: Ananas, Apfel, Bananen, Trauben… Aus all diesen und vielen weiteren Pflanzen lassen sich schicke Accessoires herstellen. Eine weitere Basis für Pflanzen-Leder bieten Teakblätter, die eingesammelt werden, sobald der Teakbaum seine Blätter abwirft. Wie schick dies aussieht, seht ihr an den Produkten von BELEAF. Geldbeutel, Mäppchen, Kosmetiktaschen, Handtaschen und mehr werden aus Teakblättern gefertigt, mit natürlichen Mineralfarben gefärbt und mit Zellstoff unter Druck verpresst. So entstehen langlebige Produkte, die definitiv eine nachhaltige und attraktive Alternative zu konventionellem Leder sind. Als Give-Away dieser Woche könnt ihr bei The bird’s new nest ein Blattleder-Täschchen von BELEAF in der Farbe Poppy Red gewinnen.

Um das Blattleder-Täschchen von BELEAF zu gewinnen füllt einfach das folgende Formular aus – wenn ihr mit einem weiteren Los im Lostopf dabei sein wollt, könnt ihr uns in einem Kommentar verraten, in welcher Farbe euch das Blattleder-Täschchen von BELEAF am besten gefällt. Nicht verpassen: Zur Zeit könnt ihr bei uns auch zwei aktuelle TrendRaider-Boxen „Golden Summer“ gewinnen.

Die GewinnerInnen werden innerhalb von vier Wochen per E-Mail von The bird’s new nest benachrichtigt.

Die Verlosung läuft bis Montag, den 30. August 2021, hier findet ihr die Teilnahmebedingungen.