Vor einiger Zeit noch bin ich sehr vielen sogenannten Beauty Gurus auf YouTube gefolgt. Nachdem ich mich aber nicht mehr schminke und bei Kosmetik generell sehr wählerisch bin, sind praktisch alle diese Channels für mich uninteressant geworden. Kürzlich habe ich dann die Welsh Twins entdeckt, die ich hin und wieder ansehe, weil ich sie recht unterhaltsam finde. Einer der Zwillinge bespricht Make up, der andere Kosmetik und sie haben auch gemeinsam einen Channel. Die von ihnen vorgestellten oder besprochenen Produkte sind zwar für mich genauso wenig interessant, aber die Videos sind trotzdem eine ganz nette Unterhaltung.

Bei einem der letzten Videos des Kosmetik-Zwillings, James Welsh, habe ich aber entsetzt die Hände vor dem Gesicht zusammengeschlagen und hätte ich nicht gerade etwas anderes zu tun gehabt, wäre ich drauf und dran gewesen, ein Kommentar unter dem Video zu hinterlassen. Warum? Es ging um „problematische“ Unternehmen in der Beauty-Industrie, als Beispiel brachte er die Marke Nivea. James boykottiert als homosexueller Mann die Marke, weil die Werbeagentur FCB den Verantwortlichen von Beiersdorf einen Kampagnen-Vorschlag präsentiert hatte, bei dem sich die Hände zweier Männern berühren. Einer der Verantwortlichen soll daraufhin den Kreativen, von denen einer selbst schwul sein soll, erklärt haben: „Schwul gibt’s nicht bei Nivea.“ Die Agentur hat daraufhin die Zusammenarbeit mit Beiersdorf, der die Marke Nivea gehört, beendet.

Ich persönlich boykottiere Beiersdorf schon länger aus anderen Gründen, aber aus meiner Sicht ist das ein guter Grund, um das Unternehmen einen Bogen zu machen. Die Aussage danach war aber die, die mich enttäuscht hat. Denn laut James ist es quasi unmöglich, Unternehmen zu finden, die nicht irgendwo eine Leiche im Keller haben. Und man deshalb kaum Wahlmöglichkeiten hätte, Beauty-Produkte von „unproblematischen“ Unternehmen zu finden. Klar, das perfekte Unternehmen existiert nicht, aber diese Aussage hat mich schon schockiert. Denn natürlich gibt es reichlich Marken, die nicht nur unproblematisch sind, sondern auch für sich selber und ihre Produkte sehr hohe Standards setzen.

Als Influencer mit einer entsprechend großen Community den Standpunkt zu vertreten, dass man hier nicht fündig wird, kann den Eindruck hinterlassen, dass es egal ist, zu welchen Produkten man greift – die Unternehmen dahinter wären quasi alle mehr oder weniger unethisch. Auch wenn James aus England kommt, gibt es dort genug Auswahl an Unternehmen, die es besser machen. Und mich persönlich schmerzt es zu sehen, dass kleine Marken oft durch die riesigen Marketing-Budgets großer Unternehmen nicht einmal wahrgenommen werden.

Nachdem genau diese Problematik für mich der Grund war, The bird’s new nest zu starten, können einige von euch sicher nachvollziehen, dass ich nach zehn Jahren Beschäftigung mit Unternehmen, die Dinge besser machen wollen über Aussagen dieser Art einfach nur entsetzt bin. Und als Kontrapunkt dazu habe ich die aktuelle The bird’s new box | Beauty gepackt, die voll ist mit nachhaltigen Produkten von deutschen Unternehmen. Denn es gibt Alternativen zu „problematischen“ Unternehmen und diese sind heutzutage zahlreich vorhanden!

Der Inhalt jeder Box ist nachhaltig, vegan, tierversuchsfrei und bei Beautyprodukten handelt es sich immer um Naturkosmetik. Die The bird’s new box könnt ihr nirgendwo kaufen oder bestellen, sondern nur hier auf The bird’s new nest gewinnen. Folgende fünf Produkte im Wert von über 70 Euro warten auf euch in der Juli-Box:

coeur de beauté Berlin Intensiv Serum (28,90 Euro, Originalgröße) schenkt einen strahlenden und frischen Teint. Kleine Fältchen werden gemildert, die Haut beruhigt sich. Die Kombination von Aloe Vera, Hyaluron, Ectoin und Probiotika stärken und schützen die Hautbarriere.

lavera Anti Age Handcreme (3,49 Euro, Originalgröße) – schnappt euch diese Handcreme, wenn sie zu euren Lieblingen zählt, denn das Produkt mit Bio-Arganöl wird leider nicht mehr produziert und ist nur noch vereinzelt zu bekommen.

marie w. Augenbrauen-Puderstift Mandel (29,00 Euro, Originalgröße), die pudrig-zarte Mine hilft beim Definieren der Brauen und enthält echtes, hochreines Gold.

Speick Naturkosmetik Thermal Sensitiv Mizellenwasser (7,39 Euro, Originalgröße) sorgt für eine klärende Reinigung und verwöhnende Feuchtigkeitspflege. Die Formulierung ohne Alkohol ist besonders sanft zur Haut und entfernt selbst wasserlösliches Make-up und Mascara gründlich.

i+m NATURKOSMETIK BERLIN Anti-Stress 2in1 Maske (2,92 Euro, Originalgröße) pflegt und beruhigt sensible und irritierte Haut mit reizarmen Inhaltsstoffen in bester Bio-Qualität und aus fairem Handel.

Viel Spaß und viel Glück allen TeilnehmerInnen!

 

Um die Box zu gewinnen füllt einfach das folgende Formular aus – wenn ihr mit einem weiteren Los im Lostopf dabei sein wollt, verratet uns in einem Kommentar, welches Produkt aus der Box euch am meisten interessiert. Nicht verpassen: Zur Zeit könnt ihr bei uns auch zwei Juli-Boxen „Wild Life“ von TrendRaider gewinnen.

Die GewinnerInnen werden innerhalb von vier Wochen per E-Mail von The bird’s new nest benachrichtigt.

Die Verlosung läuft bis Montag, den 18. Juli 2022, hier findet ihr die Teilnahmebedingungen.