Nachhaltig schenken mit Sinn

Thursday 11th, December 2014 / 20:29 von
Nachhaltig schenken mit SinnAlle Bilder: fünf! concept store

Trotz schön langsam beginnender Weihnachtshektik gibt es sie noch, diese Geschäfte, wo man hineingeht und sich gleich wohl fühlt. Das muss wohl an der Kombination liegen zwischen besonderen Produkten, besonderer Atmosphäre und ganz besonderen Menschen, die dort arbeiten. Eines davon möchte ich euch hier vorstellen – für alle, die noch in Ruhe ganz besondere Geschenke für ihre Lieben finden wollen: Der fünf! concept store in Baden.

erlebnis-shopping-baden-bei-wien-2

Ein Shop voll von wundervollen Dingen, die schon auf den ersten Blick schön und interessant sind – und alle eine Geschichte haben, die einen dann endgültig gefangen nimmt. Viele der Produkte sind sozial-fair produziert, ökologisch und sehr individuell, nachhaltig im ursprünglichen Sinn.

Hier nun eine kleine Auswahl an besonderen Geschenken mit Mehrwert, die ihr im fünf! concept store bekommen könnt und die euch zu nachhaltigem Schenken mit Sinn inspirieren will. Zum Motto von fünf! – „design für die seele“ – passen die Soulbottles, „the world’s cleanest drinking bottles“. Erfunden von drei Deutschen, die nachhaltig und ohne Plastik leben wollten, gibt es sie bei fünf! in vielen Design-Varianten. Die Bottles mit Style überzeugen auch FreundInnen, die sonst aus Plastikflaschen trinken.

soulbottles_group3

Bild: Soulbottles

Die Upcycling-Taschen von Smateria, werden in Kambodscha aus Netzen erzeugt – im Rahmen eines Sozial-Unternehmens, das zwei Italienerinnen gegründet haben. Lokale Frauen finden dort Arbeit, ihre Kinder werden unterrichtet, und wir haben Spass an langlebigen, bunten Taschen, die nicht jeder hat. Tipp: Liebhaberinnen von besonderen Taschen werden bei fünf! sicher fündig werden.

bunte-sommertaschen-smateria

Ein anderer guter Grund zu fünf! zu gehen, sind die Schmuck-Designerinnen, die das Sortiment bereichern. Von witzigem Upcycling-Schmuck bis zu fantastischen Ohrgehängen findet man hier eine breite Palette. Eine kleine, aber feine Mode-Auswahl wird zur Zeit von Fabrari Kleidern, Röcken und T-Shirts geprägt. Die Designerin will die Schönheit der Welt und Kulturen zu tragbaren Kunststücken machen. Wundervolle Muster, toller Schnitt und in Österreich gefertigt!

fabrari-nachhaltige-mode

Die story-tiles treffen auf Jeans. Nicht wieder zu erkennen und herrlich flauschig sind die gestrickten Decken und Polster aus recycelten Jeans, litauischem Leinen und dänischer Wolle. Den kleinen Dingen wird großer Raum gewidmet bei fünf!.

story-tiles-decken-jeans-recycling

Und es gibt immer Neues zu entdecken. Jetzt vor Weihnachten etwa den DIY Campari Engel für die Tischdekoration, stylische Vogelhäuschen und wunderschöne Papeterie.

kleine-dinge-bei-fuenf-baden

Und, habt ihr schon etwas gefunden? fünf! concept store hat zwar keinen Online-Shop, aber Baden liegt ja für alle aus Niederösterreich und Wien in erreichbarer Nähe. Ich kann euch versprechen: Ein Besuch lohnt sich sicher!

Über den Autor

Susanne ist Webdesignerin mit Tashi Webdesignund hat ein Faible für Energie- und Umweltthemen. Ihre Lieblingsgebiete im Kontext Nachhaltigkeit sind Suffizienz, regionales Wirtschaften und Wiederverwendung. In der Freizeit liebt sie Aktivitäten mit Family, Hund und Freunden in der Natur.

Alle Artikel von Susanne

Kommentar verfassen

Suche

The bird’s new nest auf…

Give-Away.

Give-Away.

Newsletter.

Hier kannst du dich für den wöchentlichen Newsletter von The bird's new nest anmelden:

Schon gelesen?

Ads.

Blogheim.at Logo