Lebender Weihnachtsbaum mit Liefer- und Abholservice

Sunday 29th, November 2015 / 19:30 von
Lebender Weihnachtsbaum mit Liefer- und AbholserviceBild: karosieben / pixabay.com

Letztes Weihnachten ist für mich quasi ausgefallen, dieses Jahr möchte ich aber unsere Familientradition des Weihnachtsbaums wieder aufleben lassen, denn ein schön geschmückter Christbaum ist für mich eines der Highlights des Weihnachtsfestes. Außerdem möchte ich meinem Vater so zumindest ein wenig Freude machen, auch wenn meine Mutter noch immer (und für immer) im Pflegeheim ist. Der Weihnachtsbaum darf dann auch gerne so lange wie möglich stehen bleiben – ich liebe den Duft, den der Tannenbaum in der Wohnung verströmt.

Der Plan war auch schon geschmiedet, gemeinsam mit meinem Vater zu einem Baumarkt in der Nähe zu fahren und dann einen schönen Baum auszusuchen. Und ab damit auf den Balkon, damit er kurz vor Weihnachten noch frisch ist. Doch dann habe ich auf Facebook einen geteilten Beitrag gesehen: Lebender Christbaum inklusive An- und Abholung. Perfekt! Weder muss ich mich um den Kauf kümmern, noch den Christbaum nach dem Fest entsorgen. Der Christbaum wird angeliefert und danach wieder abgeholt und erneut eingepflanzt. Das ist natürlich teurer als ein “normaler” Baum, aber für mich trotzdem die optimale Alternative.

Warum? Zu Weihnachten werden alleine in Deutschland über 30 Millionen von Nadelbäumen abgeholzt. Ein lebender Baum nadelt bei richtiger Pflege nicht – Pflegetipps findet man üblicherweise auf der Homepage der Anbieter oder direkt auf Nachfrage (und natürlich online). Lebende Christbäume sind außerdem brandsicherer als ihre wurzellosen Kollegen. Die Christbaumsuche und das Nach-Hause-Schleppen hat ein Ende, denn der Weihnachtsbaum wird geliefert und auch wieder abgeholt, und das alles zum Wunschtermin!

Bei vielen Anbietern gibt es zusätzlich die Möglichkeit, jedes Jahr den gleichen Baum zu mieten, und so seinen Familienbaum von Jahr zu Jahr wachsen und gedeihen zu sehen. Oder man behält sich den Baum und pflanzt ihn im eigenen Garten ein.

Und weil dieses Angebot vermutlich nicht nur mich interessieren wird, nutze ich die Gelegenheit um meine Suche nach dem Anbieter mit euch zu teilen. Natürlich nicht nur für Österreich, sondern auch für Deutschland und die Schweiz!

 

Österreich

GreenTree: Nordmanntannen, 80 bis 100 cm: 65 Euro, 120 bis 140 cm 78 Euro (einschließlich Lieferung und Abholung), Liefergebiet: Wien (Für Lieferungen außerhalb des Liefergebiets nachfragen), Baum kann ohne Aufpreis behalten werden.

Gartenbau Wilhelm: Nordmanntannen, 80 bis 100 cm: 49 Euro, 120 bis 140 cm: 59 Euro, 160 bis 180 cm: 69 Euro (einschließlich Lieferung und Abholung), Liefergebiet: Zustellung bis 20 km gratis (Tillmitsch in der Steiermark), bis 45 km 15 Euro, ab 45 km auf Anfrage.

Deutschland

GreenTree: Nordmanntannen, 80 bis 100 cm: 65 Euro, 120 bis 140 cm 78 Euro (einschließlich Lieferung und Abholung), Liefergebiet: München (Für Lieferungen außerhalb des Liefergebiets nachfragen), Baum kann ohne Aufpreis behalten werden.

HAPPY TREE (erst 2017 wieder verfügbar): Nordmanntannen, 125 bis 150 cm: 65 Euro, 150 bis 175 cm: 72 Euro, 175 bis 200 cm: 78 Euro, 200 bis 225 cm: 80 Euro (einschließlich Lieferung und Abholung), Liefergebiet: Großraum Düsseldorf, Großraum Köln, Großraum Bremen, Großraum Hamburg, Großraum Hannover, Großraum Dortmund, Großraum Bochum, Großraum Wuppertal, Großraum Duisburg, Großraum Münster, Großraum Essen, Großraum Bonn.

Zeremonia: Nordmanntannen/deutsche Fichten, Blautannen, Kegelfichten, bis 150 cm ab 109 Euro, bis 200 cm ab 129 Euro, bis 250 cm ab 159 Euro, bis 300 cm ab 209 Euro, bis 350 cm ab 239 Euro, bis 400 cm ab 279 Euro (einschließlich Lichternetzen, Lieferung, Aufstellen/Befestigung, Anschluss Lichternetzen, Abbau und Abholung), Liefergebiet: Anlieferung bis 10 km Umkreis Dohna (Sachsen) frei, ab 11 km bis 20 km im Umkreis von Dohna 10 Euro bzw. kostenlos bei einer Bestellsumme über 200 Euro, ab 21 km Verhandlungsbasis nach Bestellsumme.

Paderbäumchen: 100 bis 120 cm: 50 Euro, 130 bis 160 cm: 60  Euro (einschließlich Lieferung und Abholung), für jedes Folgejahr werden 25 Euro Service-Pauschale berechnet, Liefergebiet: Paderborner Raum.

Schweiz

schutzfilisur: Nordmanntannen, Dufttannen, Fichten Picea abies ab 59 Franken, alle Preise hier (Transportkosten für Auslieferung und Abholung separat), Liefergebiet; Gesamte Schweiz.

 

Kennt ihr noch weitere Anbieter? Dann postet sie doch in den Kommentaren!

Über den Autor

Edda ist die Herausgeberin und Chefredakteurin von The bird's new nest. Sie wohnt an der südlichen Stadtgrenze Wiens, ist Veganerin, kauft ausschließlich Bio-Produkte und ist ein riesiger Tierfreund. Außerdem liebt sie Bücher, Sonnenschein und ihre Badewanne.

Alle Artikel von Edda

3 Comments on “Lebender Weihnachtsbaum mit Liefer- und Abholservice

  • Liebe Edda,

    das ist eine supertolle Sache, die ich absolut unterstützenswert finde!
    Wir haben in den letzten Jahren keinen Baum gehabt – eben, weil ich bisher noch gar nicht wusste, dass das Ganze auch mit lebenden Bäumen funktioniert (da bin ich erst dieses Jahr drauf gestoßen und es sorgt dafür, dass wir uns nächstes Jahr definitiv wieder einen grünen nadeligen Freund ins Wohnzimmer stellen werden 🙂 ).

    Liebe Grüße und danke für die schöne Zusammenfassung!
    Jenni

    Reply
  • Empfinde ich als eine gute Idee! Obwohl die Leihbäume ja erst noch im Kommen sind..
    Wir haben uns letztendlich auch für einen Baum mit Wurzel entschieden, damit das Ganze etwas nachhaltiger ist. Der wird dann nach dem Fest wieder in einen Garten eingepflanzt und nächstes Jahr über Weihnachten von uns wieder beheimatet. 😉

    Reply

Kommentar verfassen

Suche

The bird’s new nest auf…

Give-Away.

Newsletter.

Hier kannst du dich für den wöchentlichen Newsletter von The bird's new nest anmelden:

Schon gelesen?

Ads.

Blogheim.at Logo