Auf dem Jakobsweg: Tag 8, Portomarin

Sunday 13th, July 2014 / 12:00 von
Auf dem Jakobsweg: Tag 8, PortomarinAlle Bilder: Alexandra Beck

Schöne Dörfer, alte Esskastanienbäume, Eichen, Steinmauern, romanische Kirchlein, typische kleine Getreidespeicher in jedem Hof. Ganz besonders reizvoll und schlicht ist dieses Wegstück von Sarria bis Portomarin. DAS ist der Jakobsweg für mich!

auf-dem-jakobsweg26

Wieder führt uns der Zufall in Portomarin in die schöne, schlichte Nikolauskirche in eine deutschsprachige Messe. Ein Bischof aus Passau hält dort für Priesterseminaristen eine Eucharistiefeier. Die Predigt ist sehr berührend und wunderbar versöhnlich. Ich kann viel für mich mitnehmen. Auf dem Jakobsweg durch Spanien geht man sehr viel auf Asphaltstraßen oder breiten Schotterwegen. Im letzten Teil des Weges durch Galizien findet man weniger Asphalt und dafür abwechslungsreiche Wege durch sehr gepflegte aber auch ungepflegte und verfallene Dörfer, mit Steinmauern umgebene Weiden und Wiesen, keltischen Rundbauten. Viele blühende Rosen schmücken Ruinen, uralte Maronibäume und Eichen säumen den Weg. Es blüht der Fingerhut, in manchen Gärten Azaleen und Kamelien. Vor Santiago dann immer mehr duftende Eukalyptuswälder. Die tagelangen Wege an den Straßen mit unzähligen vorbeidröhnenden Sattelschleppern geraten langsam in Vergessenheit.

auf-dem-jakobsweg25

auf-dem-jakobsweg24

Über den Autor

Alexandra kommt aus Niederösterreich und ist seit 25 Jahren Vegetarierin, und das mit Genuss. Dementsprechend gerne kocht sie auch. Auf Grund ihres Alters darf sie schon länger auf dem Weg sein - zu einem bewussten und achtsamen Umgang mit allem was sie umgibt. Dafür ist sie sehr dankbar. Außerdem ist sie begeisterte und glückliche Großmutter von vier wunderbaren Enkelkindern. Sie ist auf einem guten Weg und möchte auch anderen Menschen helfen ihren persönlichen Weg zu finden: Lebenswege Beck

Alle Artikel von Alexandra

Kommentar verfassen

Suche

The bird’s new nest auf…

Give-Away.

Give-Away.

Newsletter.

Hier kannst du dich für den wöchentlichen Newsletter von The bird's new nest anmelden:

Schon gelesen?

Ads.

Blogheim.at Logo