Auf dem Jakobsweg: Tag 6, Leon

Wednesday 09th, July 2014 / 12:00 von
Auf dem Jakobsweg: Tag 6, LeonAlle Bilder: Alexandra Beck

Vor Sahagun zieht mich die Eremita Virgin del Puente stark an. Eine kleine alte Brücke führt zu ihr. Ähnlich starke Plätze finden sich oft auf dem Weg. Viele imponierende Sehenswürdigkeiten finden sich auch in Sahagun. In einer Klosterkirche erleben wir zufällig eine Vesper mit Pilgersegen im Nonnenkloster.

auf-dem-jakobsweg-21

In Leon gönnen wir uns einen Ruhetag. In der Kirche von San Marco, einem großen Kloster und ehemaligen Hospiz, das jetzt ein Hotel ist, erlebe ich zuerst eine Hochzeitsmesse und dann noch eine Erstkommunionsfeier mit. Die Kinder sind übermäßig herausgeputzt. Die Buben schauen in ihren weißen Anzügen mit goldenen Posamentrien wie Hochseekapitäne aus. Manche tragen Matrosenanzüge. Konrad lässt sich beim Zapatero (Schuster) die offene Naht seiner Wanderschuhe nähen – nach einem Kilometerstand von fast 3.000.

auf-dem-jakobsweg-22

Die Besonderheit der Kathedrale von Leon sind die vielen sehenswerten Glasfenster. Auffallend für mich ist die Virgen de la Esperanza (Die schwangere Maria) aus dem 13. Jahrhundert. Sehr beeindruckt bin ich von der romanischen Real Basilica San Isidoro (10. bis 12. Jahrhundert) mit seltenen, uralten, großteils noch im Original erhaltenen, Deckenmalereien im Panteon Real, der königlichen Grabkammer. Nach dem vielen Prunk – in Burgos und auch Leon – ist die Kirche Virgin del Camino mit ihrem alten Altar und den künstlerischen modernen Figuren an der Außenfront eine Wohltat.

Über den Autor

Alexandra kommt aus Niederösterreich und ist seit 25 Jahren Vegetarierin, und das mit Genuss. Dementsprechend gerne kocht sie auch. Auf Grund ihres Alters darf sie schon länger auf dem Weg sein - zu einem bewussten und achtsamen Umgang mit allem was sie umgibt. Dafür ist sie sehr dankbar. Außerdem ist sie begeisterte und glückliche Großmutter von vier wunderbaren Enkelkindern. Sie ist auf einem guten Weg und möchte auch anderen Menschen helfen ihren persönlichen Weg zu finden: Lebenswege Beck

Alle Artikel von Alexandra

Kommentar verfassen

Suche

The bird’s new nest auf…

Give-Away.

Newsletter.

Hier kannst du dich für den wöchentlichen Newsletter von The bird's new nest anmelden:

Schon gelesen?

Ads.

Blogheim.at Logo