20 Jahre LUSH: Interview mit LUSH-Mitbegründerin Rowena Bird

Thursday 19th, November 2015 / 20:23 von
20 Jahre LUSH: Interview mit LUSH-Mitbegründerin Rowena BirdAlle Bilder: LUSH

Rowena Bird ist eines der sechs Gründungsmitglieder von LUSH, die das britische Kosmetikunternehmen 1995 aufbauten und zu weltweitem Erfolg führten. Als Produktentwicklerin vieler LUSH Bestseller, wie der Make-up Linie Emotional Brilliance, beweist die ausgebildete Kosmetikerin ein einzigartiges Gespür für Design, Farben und Innovation. Darüber hinaus ist Ro’ maßgeblich für den LUSH Spa und die Etablierung neuer Geschäftsbeziehungen sowie die weltweite Expansion der Marke verantwortlich. Rowena hat in diesem Interview einiges über sich verraten:

20 Jahre LUSH – wie fühlt sich das an?

Wie im Traum (lacht). Als wir mit LUSH anfingen, wollten wir einfach nur gute Kosmetikprodukte herstellen. Es gab keinen Businessplan, vieles hat sich von selbst ergeben. LUSH und ich sind sozusagen gemeinsam groß geworden. Mittlerweile gibt es uns in mehr als 51 Ländern. Unglaublich!

1995_Lush_Gründer_Rowena ganz rechts

So unglaublich wie der neue Flagship-Store auf der Oxford Street in London, wo es über 200 Neuheiten zu kaufen gibt.

Stimmt, das war schon verrückt. Ursprünglich sollte es nur eine kleine exklusive Reihe für das neue Geschäft in London geben. Dann haben wir uns überlegt, was wir den LUSH Fans schenken können und viele unserer Ideen umgesetzt. Wir haben einfach mal einen Geburtstag mit richtig vielen Überraschungen organisiert (lacht). Nun teilen wir diese Überraschungen mit der ganzen Welt.

Eine deiner wichtigsten Aufgaben bei LUSH ist die Entwicklung neuer Produkte. Wie lange dauert es jeweils, bis du zufrieden bist?

Das ist ganz unterschiedlich. Zum Teil passiert das ganz schnell und manchmal tüfteln wir mehrere Jahre lang an einer Neuheit weil alles perfekt sein muss. Ich sage niemals nie und arbeite gerne auch mal länger an Ideen.

Woher kommen die Ideen für Neuheiten?

Ich lasse mich oft von den Wünschen unserer Kunden und Kundinnen inspirieren – oder von meinen persönlichen Bedürfnissen, die sich laufend ändern. Seitdem ich vier bin habe ich mich für Kosmetik interessiert. Damals war es der Lippenstift meiner Mutter und die Bürste meiner Tante mit der ich mir ein Wunderland erschaffen habe. Diese innere Kreativität ging mir glücklicherweise nicht verloren.

Rowena_Bird_Lush_Store

Warst du schon immer an möglichst natürlichen Zutaten interessiert? Wie wichtig ist dir der Inhalt?

Ich habe früh die Vorteile von möglichst frischen Produkten entdeckt. Die Kunden interessieren sich heute ebenfalls mehr dafür, was genau in den Produkten steckt, wie sie wirken und woher die Inhaltsstoffe kommen. Wir bei LUSH haben uns von Anfang an für eine transparente Kommunikation entschieden. Trotzdem darf die Magie nicht fehlen.

Magie? Deine neueste Entwicklung heißt Magical Moringa.

Oh ja! Diese Creme ist pure Magie. Ich habe so viele schöne Rohstoffe kennenlernen dürfen. Zum Beispiel Arganöl aus Marokko, Rosenholzöl aus Chile und auch Moringa aus Ghana. Ich wollte diese drei Zutaten miteinander vereinen. Herausgekommen ist eine wunderbare pflegende Creme, die nicht fettet und der Haut ein magisches Gefühl gibt.

Was schaffst du es, dass dein Job dir auch nach 20 Jahren noch gefällt?

Ich habe ein absolut großartiges Team und den tollsten Job der Welt. Mich begleitet eine Art Check-Liste für meine Träume und Wünsche. Wenn ich da ab und zu ein Häkchen setze und zudem noch meine Ideen verwirklichen kann, bleibe ich ein glücklicher Mensch (lacht).

 

In diesem Video von LUSH könnt ihr Rowena Bird als Frau im Liegestuhl sehen. Der Hauptdarsteller ist übrigens Simon Constantine, der Sohn von Gründer Mark Constantine.

 

Über den Autor

Edda ist die Herausgeberin und Chefredakteurin von The bird's new nest. Sie wohnt an der südlichen Stadtgrenze Wiens, ist Veganerin, kauft ausschließlich Bio-Produkte und ist ein riesiger Tierfreund. Außerdem liebt sie Bücher, Sonnenschein und ihre Badewanne.

Alle Artikel von Edda

Kommentar verfassen

Suche

The bird’s new nest auf…

Give-Away.

Newsletter.

Hier kannst du dich für den wöchentlichen Newsletter von The bird's new nest anmelden:

Schon gelesen?

Ads.

Blogheim.at Logo